Kategorien
Episoden

Episode 51

In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die stattliche größe der ISS-Besatzung, kritisieren das bewusste in Kauf nehmen eines unkontrollierten Wiedereintritts von Raketenteilen, fragen uns, wie und wann es mit der Entwicklung des Lunar-Starship weitergeht, berichten über Teslas mutmaßliches neues Energieprodukt, sowie die Berechtigung des Tesla Homechargers für die Förderung der KfW.

Kategorien
Episoden

Episode 50

Danke, dass ihr uns Woche für Woche euer Ohr leiht! In dieser Episode möchten wir über uns, den Podcast und unsere grandiosen HörerInnen sprechen. Vielen Dank für eure Unterstützung und das Wissen, dass jemand am anderen Ende der Leitung zuhört. Inhaltlich haben wir in dieser Episode nichts vor, auch wenn wir es zwischenzeitlich nicht lassen können über die Neuigkeiten der vergangenen Woche zu sprechen. Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr dabei seid!

Kategorien
Episoden

Episode 49

In dieser Episode setzen wir uns intensiv mit der Vergabe des Mondlandefährenauftrages durch die NASA an SpaceX auseinander, sprechen über den Ausgang einer Sammelklage gegen plötzliches, unbeabsichtigtes Beschleunigen bei Teslas, die interessante Funktion der Innenkamera für die Full Self Driving Beta, die Ausgründung der Tesla Insurance Ltd. Germany Branch und den ersten Start eines aerodynamischen Fluggerätes auf einem fremden Planten.

Kategorien
Episoden

Episode 48

In dieser Episode sprechen wir über Neues von der Boring Company aus Las Vegas, Teslas Kritik am analogen, deutschen Amtsschimmel, Campingideen für den Tesla Cybertruck, Neuralinks neue Demonstrationen, RocketLabs Bremsfallschirm, SpaceX Starship SN15 und die Verschiebung des ersten Flugs der Ingenuity Flugdrohne auf dem Mars. Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr eingeschaltet habt!


Boring Company

Las Vegas Loop präsentiert (golem.de)
Las Vegas: Elon Musks „Teslas im Tunnel“ nehmen langsam Fahrt auf (heise.de)
Mit 55 km/h im Tunnel von Elon Musk unterwegs (golem.de)

Erneuerbare Energie

Kommentar: Solar-Kontrollzwang auf Autopilot (heise.de)

Tesla Cybertruck

Cyberlandr macht den Cybertruck zum Campingmobil (golem.de)

Tesla Gigafactory Berlin

Tesla rügt Genehmigungsverfahren für Gigafactory in Grünheide (heise.de)
Tesla kritisiert langsame deutsche Bürokratie (golem.de)
Die 12. Genehmigung wurde erteilt, ein 13. Antrag gestellt (twitter.com)
Berater attestieren deutscher Verwaltung „archaische“ Zustände (handelsblatt.com)
Staatsminister weist Teslas Bürokratie-Kritik zurück (golem.de)
Tesla – Amicus Curiae (drive.google.com)

NASA Perseverance und Ingenuity

Mars-Rover Perseverance und Hubschrauber Ingenuity auf einem ersten Selfie (heise.de)
Mars-Hubschrauber Ingenuity: Problem bei Flugtest, Erstflug verschoben (heise.de)
Mars-Hubschrauber Ingenuity: Lösung für Software-Problem gefunden (heise.de)
Work Progresses Toward Ingenuity’s First Flight on Mars (mars.nasa.gov)
Say Cheese on Mars: Perseverance’s Selfie With Ingenuity (mars.nasa.gov)

SpaceX Starship

Großflächiges Hitzeschild (twitter.com)
Erste Bilder vom Hitzeschild (nasaspaceflight.com)
SN15 auf dem Weg zum Pad (twitter.com)
GSE aus Starship-Teilen (teslarati.com)
Boca Bingo (twitter.com)
SN15 Druck und Temperaturtests (Video) (youtu.be)

SpaceX Starlink

Warnung vor Satellitenkollision: Wahrscheinlichkeit für Crash über 20 Prozent (heise.de)
SpaceX und OneWeb: Beinahe-Kollision mit einem Starlink-Satelliten (heise.de)
Starlink-Internet kostet 99 Euro – basta! (golem.de)
Anzahl von Starlink Satelliten im Orbit (planet4589.org)
Starlink 23 | Falcon 9 Block 5 (everydayastronaut.com)
Starlink L23 SpaceX Stream (Video) (youtu.be)
SpaceX launches Starlink v1.0 L23 mission (nasaspaceflight.com)

Neuralink

Neuralink-Gründer will Dinosaurier wiederbeleben (golem.de)
Elon Musks Neuralink zeigt Affen mit Hirnimplantat (golem.de)
Tesla bull ARK Invest weighs in on Elon Musk’s Neuralink (teslarati.com)
Monkey MindPong (Video) (youtu.be)

Raumfahrt

Sojus MS-18 dockte mit 3 Astronauten an der ISS an (twitter.com)
Crew Swaps, Safety and Space Research Keeping Crew Busy (blogs.nasa.gov)
60 Jahre nach dem ersten Menschen im All (br.de)
Soyuz Crew Ship Docks to Station With Expedition 65 Trio (blogs.nasa.gov)

Rocketlab

Electron Bremsschirm Verankerung (twitter.com)

Abspann

Wir würden uns wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt uns doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst uns ein paar Sternchen bei iTunes da.
Natürlich arbeiten wir zwischen den Episoden stetig daran diesen Podcast weiterzuentwickeln. Dabei haben wir uns das einfache Ziel gesteckt, die zukünftigen Episoden immer ein bisschen besser zu machen, als die Vergangenen. Wenn ihr uns dabei unter die Arme greifen und diesen Podcast auch ein Stück weit zu eurem Podcast machen möchtet, schaut doch mal auf elontime.de/crew vorbei. Wir würden uns freuen euch als UnterstützerIn gewinnen und möglicherweise sogar als Fact-Checker auf unserem Discord-Server begrüßen zu können.

Kategorien
Episoden

Episode 47

In Episode 47 werben wir um eure Unterstützung für dieses Projekt, wenden uns nach Boca Chica wo langsam aber sicher „Starbase, Tx“ entsteht, sprechen über erste Informationen zur Explosion von SN11, das Umparken der Crew Dragon an der ISS, beantworten eure Fragen und widmen uns im letzten großen Segment dieser Woche der Produktion von Teslas und den damit verbundenen Unternehmen. Schön, dass ihr eingeschaltet habt.

Kategorien
Episoden

Episode 46

In dieser Episode haben wir Neuigkeiten zu Teslas erstem Auftritt als deutscher Stromlieferant, eine Menge nebulöser Hypothesen zum fehlgeschlagenen Testflug des Starship Prototyps SN11, eine Videobotschaft von Tim Dodd (The Everyday Astronaut) an Yusaku Maezawa, ein bisschen was zu Raumfahrttourismus und Überschallflüge.

Kategorien
Episoden

Episode 45

In dieser Episode setzen wir uns nochmals kurz mit Elon’s Kommentar zum Frontal21-Beitrag auseinander, sprechen kurz über die Möglichkeit euren neuen Tesla (in den USA) mit Bitcoin zu bezahlen, schauen beim SpaceX SuperHeavy Booster in Boca Chica vorbei, äußern unsere Begeisterung aus Nerd-Perspektive über den erfolgreichen Triebwerkstest der SLS Core Stage, kommen zu dem Schluss, dass jetzt auch mal eine deutsche Astronautin dran wäre und schließen mit zwei kleineren Artikeln zu Energie und Nachhaltigkeit.

Kategorien
Episoden

Episode 44

In dieser Episode beschäftigen wir uns mit einer Reihe größerer und kleinerer Themen. Es geht um Teslas Verständnis von Full Self Driving, Kritik am Bau der Gigafactory Berlin befeuert durch Frontal21, Volkswagens PowerDay, neue Bilder von SpaceX‘ Dragon XL und vieles mehr. Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr eingeschaltet habt!

Kategorien
Episoden

Episode 43

In dieser Episode haben wir mal wieder keine Zeit zu verlieren. Wir haben ganze 19 Kapitel voller interessanter Informationen für euch zusammengestellt und versuchen diese in gut verdauliche Häppchen zu zerlegen. Es geht unter anderem um den Start von Vorbestellungen für SpaceX Starlink in Deutschland, den erfolgreichen Test des Starship SN10, die Lokalisierung des Lecks in der ISS, einen Graphitmeteor über England, Blue Origins Beitrag zu Artemis, Teslas Zeitplan in Berlin, Fakenews zu Elons Tod und neue Mobilitätskonzepte.

Kategorien
Episoden

Episode 42

In dieser Episode haben wir einen schönen Mix aus "älteren" und "topaktuellen" Themen für euch zusammengestellt. Wir sprechen über RocketLab’s neue Neutron-Rocket, die Finalisten des Tunnelbohrwettstreits der Boring Company, erste Sichtungen eines Model S mit Yoke, Verspätungen bei den "cash-cows" von Blue Origin und Virgin Galactic, Elektro-Fähren und Toyotas "Woven City" in Japan. Ihr hört den Elontime Podcast: Schön, dass ihr eingeschaltet habt!